Der dritte Streich

Dieses war der dritte Streich: nach dem 135mm/2.8 und 85mm/1.8 nun das Canon FD 50mm 1:1.4 und so sieht es aus:
Wie sagte noch Obi-Wan zu Luke Skywalker: "Das Laserschwert eines Jedi-Ritters. Eine elegante Waffe aus zivilisierten Tagen."
Dieses Objektiv kam 1979 auf den Markt - und setzte seinerzeit Maßstäbe. Wegen seiner guten optischen Eigenschaften wurde es auch als "the standard lens of standard lenses" bezeichnet. Bei eBay war es mit weniger als 40 Euro ein wahres Schnäppchen und die ersten Bilder überzeugen - vor allen Dingen, weil es sich an meiner G2 wie eine Optik mit 100mm Brennweite präsentiert (wo bekommt man schon für das Geld ein Tele mit dieser Lichtstärke?). Viel Spielraum für das Spiel mit Unschärfen - und natürlich auch: ideal für immer viel zu dunkle Sporthallen ;-)

Keine Kommentare

Powered by Blogger.