eBay machts möglich

Heute ist es gekommen: mein Canon FD 85mm 1:1.8 :

Natürlich ist es technisch aus dem letzten Jahrhundert. Macht aber nichts, denn bei meiner G2 ist es ja gerade dank des Auflagemaßes möglich über Adapter andere Optiken anzuschliessen. Da fiel bei mir natürlich die erste Wahl auf Objektive mit Canon FD-Bajonett, denn ich habe ja noch "von früher" meine alte Canon AV-1 mit Wechselobjektiven.
Aber das was hier wirklich spannend ist: alte, aber lichtstarke Objektive zu verwenden. Wie zum Beispiel das abgebildete 85mm 1:1.8. Moderne Optiken haben zwar deutliche Vorteile beim Kontrast und der Schärfe - aber auch den entsprechenden Nachteil im Budget. Ferner: technische Perfektion ist ja auch nicht alles: es kommt ja auch auf das Motiv und die Gestaltung an. Was damit gemeint ist: na, dazu lese man einfach mal "Perfektion ist langweilig" auf kwerfeldein.de 

Keine Kommentare

Powered by Blogger.