A2-Länderspiel im BBZ: Deutschland - Großbritannien

Bastian Doreth zieht am Gegner vorbei
Vor fast drei Wochen habe ich von dem Termin für das A2-Länderspiel Deutschland - Großbritannien am letzten Sonntag im BBZ, Nürnberg, erfahren. Damals kam mir bereits der spontane Gedanke, das sich hier eine prima Gelegenheit bietet, endlich mal wieder Basketball zu fotografieren!

Denn: seit dem letzten Spiel vom TB im April ist schon wieder einige Zeit vergangen und bis zur nächsten Saison dauert es noch mehr als zwei Monate. Ohne Übung zwischendurch fängt man dann zu Saisonbeginn auch fotografisch wieder bei Null an - kein Training bedeutet Rückschritt, das gilt nicht nur für die Aktiven auf dem Parkett ;-)

Also dann: offizielle Erlaubnis vom DBB zum Fotografieren eingeholt und ab ins BBZ. 

Erster Gedanke vor Ort: "Wow - soviel Licht hätte ich in den Erlanger Hallen auch gern!" ;-)

Nachgeben in der eigenen Zone gibt es
nicht: Ballkontrolle ist angesagt!
Nach kurzem Check der Gegebenheiten vor Ort und einem Smalltalk mit einem anderen Fotografen  habe ich die Kamera bereit gemacht und mit den Objektiven experimentiert. Es war in der Halle sogar so hell, das ich während des Spiels mit dem FD 4/70-210mm arbeiten konnte - zumindest kurzzeitig, denn mit dem Gewicht dieses Zooms kommt  man bei längerem Gebrauch dann doch in Grenzbereiche des ruhigen Haltens ... Von meinen alten analogen Objektiven kamen alle zum Einsatz (interessanterweise aber nicht mein lichtstarkes modernes Panasonic Pancake).

Deutschland hat das Spiel leider mit 66:72 verloren - was bei einem Spiel am Ende eines Lehrgangs sicher kein Beinbruch ist. Es ging um einen Test auf dem Weg zur Universiade 2011, die Ende August in Shenzen stattfindet. 

Was habe ich bei dem Test gelernt: nicht nur, das im BBZ soviel Licht vorhanden ist, sondern auch, dass das Tempo dieser Jungs auf dem Spielfeld doch nochmal ein ganz anderes als in der Bezirksliga ist. Hier wird das manuelle Scharfstellen eine wirkliche Herausforderung und ich bin so mit dem Sucher und der Technik beschäftigt, das ich kaum etwas außerhalb des Suchers mitbekomme! Und zweitens: solche Gelgenheiten für "mein Foto-Training" müssen öfter her!!

PS: Der Spielbericht vom DBB ist unter http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_aktuelles/1716.html?action=nDetail&nnr=24695 zu lesen und meine Bilder gibt es in meinem Picasa Album zu betrachten.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.